Stephen Ailes

fr. Heeresminister

* 25. März 1912 Romney

† 30. Juni 2001 Bethesda/MD

Wirken

Stephen Ailes wurde am 25. März 1912 in Romney in West Virginia geboren. Er wuchs in Scarsborough im Staat New York auf, wo er die Volksschule besuchte. Er ging dann auf die Episcopal High School in Alexandria, Virginia und bezog 1939 die Princeton Universität. Von dort ging er 1933 an die West Virginia Law School in Morgantown, wo er einen juristischen Bachelor-Grad im Jahre 1936 erhielt.

Nachdem er in Westvirginia bei Gericht zugelassen worden war, gründete er eine private Anwaltspraxis in Martinsburg. 1937 begann er eine Hochschullaufbahn als assistent Professor an der Universität von West-Virginia, an der er die nächsten drei Jahre Rechtswissenschaften lehrte. 1940-42 arbeitete er wieder als Anwalt in Martinsburg.

Von der Armee auf Grund von Farbenblindheit zurückgewiesen, arbeitete A. während des Krieges als Rechtsberater im Washingtoner Regierungs - Büro für Preisverwaltung. 1946 gab er die Arbeit bei der Bundesregierung auf und arbeitete nun in Washington D.C. in der Anwaltsfirma Steptoe & Johnson. 1948 wurde er dort Teilhaber.

1947 war er von seiner Firma beurlaubt, um als Rechtsberater einer amerikanischen Wirtschaftsmission in Griechenland zu fungieren, die, von Paul A. Porterangeführt, die wirtschaftliche Nachkriegslage in Griechenland studierte und Vorschläge für ...